Rhein in Flammen

Jedes Jahr, am zweiten Augustwochenende findet in Koblenz die Großveranstaltung "Rhein in Flammen" statt. Auch dieses Jahr waren wir wieder voll in das Einsatzgeschehen eingebunden.

Foto: THW Koblenz

Unter der Führung der Berufsfeuerwehr Koblenz unterstützte das THW mit mehreren Ortsverbänden die Großveranstaltung der Koblenz Touristik.

Für das THW leitend waren selbstverständlich wir als ortsansässiger Ortsverband.

Unser Fachberater wurde in die Technische Einsatzleitung (TEL) entsendet. Die 2.Bergungsgruppe übernahm das Ausleuchten eines Anlegers für den Fall das ein Schiff evakuiert werden müsste. Unsere Fachgruppe Beleuchtung wurde unterstützt durch die Fachgruppe Beleuchtung des befreundeten OV Mayen. Beide leuchteten gemeinsam die sogenannte „Auffanglinie“ am Sportplatz Neuendorf aus.

Der Ortsverband Bendorf unterstützte mit seiner Fachgruppe Wassergefahren auf dem Rhein und der Fachgruppe Höhenrettung auf der Festung Ehrenbreitstein und hier speziell im Festungshang.

Ohne große Vorkommnisse wurde die Großveranstaltung beendet und alle eingesetzten Einsatzkräfte kehrten wohlbehalten in Ihre Ortsverbände zurück.

Die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Koblenz und den verschiedenen freiwilligen Einheiten der Feuerwehr verlief reibungslos und zeigte wiedermal das eine gute Kooperation gelebt wird.