Rhein in Flammen 2022

Am Samstag, den 13.08.2022 fand in Koblenz die Veranstaltung „Rhein in Flammen“ statt. Neben der Beteiligung der Feuerwehren und Sanitätsdienste waren auch die THW Ortsverbände Koblenz und Bendorf vor Ort eingebunden.

Bereits tagsüber begann der Einsatz für die Höhenrettungseinheit aus Bendorf, die zur Absicherung des Festungshangs eingesetzt wird. Sollte es im Festungshang zu Bränden kommen, so würden sich Feuerwehr-Einsatzkräfte unter Sicherung der Höhenrettung zu den Brandherden ablassen und diese ablöschen.

Eine weitere Einsatzstelle befand sich in Höhe des Hotels „Kleiner Riesen“. Dort wird ein Schiffsanleger für Notfälle vorgehalten. Sollte ein Schiff einen Notfall melden, so wird i.d.R. dieser Notanleger angefahren und die dort stationierten Einsatzkräfte bestehend aus Feuerwehr, Sanitätsdienst und THW helfen vor Ort.

Die für uns größte Einsatzstelle befindet sich am Neuendorfer Kirmesplatz. Hier konzentrieren sich ebenfalls Einheiten der Feuerwehr, des THW und der Sanitätsdienste. Die so genannte „Auffanglinie“ wird mittels Lichtmasten am Ufer, die den Rhein ausleuchten sollen und mit Booten im Wasser gebildet.

Wie man dem Bericht entnehmen kann, wird an allen Einsatzstellen in der „Blaulicht-Familie“ eng zusammen gearbeitet. Die Bündelung der jeweiligen Fachkompetenzen inkl. der zur Verfügung stehenden Technik, macht ein solches Event erst durchführbar.