Ölschaden am Rheinufer Koblenz

Am 17.08.23 wurden wir gegen 9:30 Uhr in den Rheinhafen Koblenz alarmiert. Durch Starkregen am Vortag ist durch ein Entwässerungsrohr Bohremulsion und Öl in den Rhein gelaufen. Mit Hilfe einer Absorptionssperre konnte ein weiteres fließen des Schadstoffes rheinabwärts verhindert werden. Danach erfolgte die Aufnahme der Schadstoffe durch den Einsatz von Saugschaufeln in Kombination mit Absorptionswürfel und -flies. Die Schadstoffe wurden in IBCs zwischengelagert und an eine Fachfirma zur Entsorgung übergegeben. Gegen 13:30 Uhr konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Mit im Einsatz waren Helfer*innen aus unserer Fachgruppe Ölschaden, Fachgruppe Räumen, Bergung und der Zugtrupp.

Am Folgetag wurde einer unserer TBe Öl durch die Berufsfeuerwehr Koblenz alarmiert. Öl wurde durch die Strömung des Rheins in den Rheinhafen gedrückt. Gemeinsam konnte eine schnelle und effektive Lösung gefunden werden. Die Einheiten der Feuerwehr haben mit Ihren Booten eine Absorptionssperre über den Rhein in den Hafen gebracht. Mit dieser wurde der Hafen abgefahren, um das noch auf dem Wasser befindliche Öl aufzunehmen.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Koblenz, dem Koblenzer Umweltamt, der Wasserschutzpolizei und den Stadtwerken Koblenz für die gute Zusammenarbeit.