Neues Fahrzeug für den OV Koblenz

Neues Fahrzeug für den Stab

Am vergangenen Freitag begaben sich zwei Helfer, in den frühen Morgenstunden, auf den Weg ins niedersächsische Elze zur Firma Freytag, dem Karosseriebau- und Ausrüstungsbetrieb, der das Basisfahrzeug zu einem Einsatzfahrzeug ausgebaut hat.

Dort stand ein brandneuer MTW-OV zur Abholung bereit.

Das neue Fahrzeug vom Typ Volkswagen Transporter T6.1 mit 2 Litern Hubraum und 150 PS bietet 1+7 Sitzplätze. Er dient dem OV-Stab im Einsatz für logistische Aufgaben, für das Nachführen von Einsatzkräften oder Ablösemannschaften. Im Dienstalltag steht der MTW insbesondere für die Aktivitäten der THW-Jugend zur Verfügung.

Für die optimale Kommunikation stehen Analog- und Digitalfunk zur Verfügung. Unterstützend sind weitere technische Ausstattungshighlights wie Tempomat, Reifendruckanzeige, Müdigkeitserkenner, Bordcomputer und DAB plus Radio, die während einer langen Fahrt für mehr Sicherheit und bei Letzterem für gute Laune sorgen.
Die Standheizung schafft an kühlen Tagen oder bitterkalten Winternächten eine angenehme Arbeitsumgebung im MTW OV. Bei Schadenslagen hilft die Standheizung auch, um unterkühlte Helfer oder betroffene Personen wieder aufzuwärmen.

Das neue Fahrzeug ersetzt einen 17 Jahre alten Vorgänger vom Typ Ford Transit