MdB und THW

In Berlin fand am 23.09.2014 fand nach drei Jahren Pause zum ersten Mal wieder die Veranstaltung „MdB und THW“ statt, welche dem direkten und persönlichen Gespräch zwischen Mitgliedern des Bundestages (MdB) und den THW-Ortsbeauftragten dienen soll.

Über 300 MdB hatten ihren Besuch zur Veranstaltung angekündigt, für die Herr Dr. Norbert Lammert (Bundestagspräsident, CDU) die Schirmherrschaft übernommen hatte. Ebenfalls anwesend war Herr Dr. Thomas de Maizière (CDU), der als Bundesminister des Innern auch höchster Dienstherr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist.

Unsere Region wurde durch die Ortsverbände Koblenz, Bendorf und Neuwied vertreten. Zum Gespräch kamen Gabi Weber, Thomas Hitschler und Detlev Pilger (alle SPD), die uns ein großes Interesse in Bezug auf unsere ehrenamtliche Arbeit und die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf entgegenbrachten. Auch die Bedürfnisse des THW waren ein bestimmendes Thema, da aufgrund der desolaten Finanzlage sehr große Defizite in den Bereichen Liegenschaft, Ausbildung und Ausstattung vorhanden sind. Es ist uns hoffentlich gelungen, nicht nur detailliert auf die Belange des letzten Gliedes in der Kette (dem Ortsverband) einzugehen, sondern auch sachlich zu begründen, warum es hier Defizite gibt.

Wir bedanken uns bei allen MdB für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit, das Interesse und die Zeit - besonders gilt dieser Dank natürlich unseren unmittelbaren Gesprächspartnern Frau Weber, Herrn Hitschler und Herrn Pilger.