"Klein bei Playmobil- groß bei uns"

Unter diesem Motto fand dieses Jahr eine Ausstellung der Firma Playmobil im Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein statt. Im Museum selber gab es viel spannendes über den Hersteller der kleinen Plastikfiguren zu sehen.

Foto: THW

Aber das Highlight waren an diesem Tag die Hilfsorganisationen (HiOrgs), die sich draußen auf dem Festungsplatz präsentierten. Vertreter von DLRG, Malteser, DRK, Polizei Feuerwehr und der Bundesanstalt THW waren vor Ort.

Unsere Ausstellung bestand aus einem kleinem Pavillion, unserem Gerätekraftwagen und Radlader. Im und um das Pavillion gab es Ansprechpartner, Flyer und animierte Bilder die einen Einblick in das THW-Leben gegeben haben. Weitere Helfer des Ortsverbandes Koblenz erklärten Interessierten Kindern und Eltern wie zum Beispiel ein Gerätekraftwagen (GKW) aufgebaut ist und welches Werkzeug sich für welche Arbeit darauf befindet. Ein großes Highlight für Groß und Klein war aber defintiv unser Radlader. Versehen mit dem so genannten Anbaugerät und Zweischalengreifer, dürften die Kinder einen Baumstamm greifen und umsetzen. Dabei kam es auch auf Fingerspitzengefühl an. Aber auch die "großen" Kinder hatten sichtlich Spaß wenn Sie dann auch al selber mit dem Radlader "spielen durften.