Industriegebiet Kempenich, Mögliche Gefährdung Dritter durch beschädigtes Gebäude

Der erste Einsatz für die Einsatzstellensicherungssystem (ESS)-Trupps im THW-Geschäftsführerbereich Koblenz fand am Freitagabend statt, nachdem durch einen Lastanprall die Standsicherheit eines Gebäudes für nicht mehr gegeben schien.

Nach Alarmierung des Baufachberaters durch die Berufsfeuerwehr Koblenz am Freitagabend gegen 20.30 Uhr rückten binnen 15 Minuten die ESS-Trupps der THW Ortsverbände Koblenz und Sinzig mit den Baufachberatern aus. Nach Erreichen der Einsatzstelle und Lagebericht durch den Einsatzleiter wurde sofort mit der Erkundung des Objekts / Schadstelle begonnen. Festgestellt wurde hierbei, dass das Gebäude im Industriegebiet Kempenich durch einen LKW derart beschädigt wurde, dass sich Risse und Wandbeschädigungen an der oberen Außenwand sowie an der Rückseite des Gebäudes zeigten.

Durch die Baufachberater sollten Standsicherheit und notwendige Sicherungsmaßnahmen geprüft werden. Vor dem Hintergrund, dass keine akute Einsturzgefahr bestand und die Halle demnächst auch abgerissen werden soll, wurde angeordnet, den Bereich um die Halle (sog. „Trümmerschatten“) in einem Radius von 6 m gegen Betreten / Befahren zu sichern und die Nutzer des Gesamtgeländes entsprechend zu informieren. Für das Auslagern der in der Halle gelagerten Güter soll der geschädigte Mauerwerksteil nach Anweisung eines Statikers entsprechend gesichert werden.

Der Einsatz war vor Ort gegen ca. 21.50 Uhr beendet.

An dieser Stelle bedankt sich der THW Ortsverband Koblenz nochmal ganz herzlich beim OV Sinzig für die einwandfreie und reibungslose Zusammenarbeit!

Eingesetzte Kräfte:

• Einsatz-Team Baufachberater THW OV Koblenz 1/1/1/3 (Führer/Unterführer/Helfer/Gesamt)
  • ESS-Trupp OV Koblenz: 0/1/2/3 (Führer/Unterführer/Helfer/Gesamt)
  • ESS-Trupp OV Sinzig: 0/1/2/3 (Führer/Unterführer/Helfer/Gesamt)

Eingesetzte Fahrzeuge (OV Koblenz):

• Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTWZTr) mit ESS-Ausrüstung