Hochwasser - das war das Motto des Tags der offenen Tür beim Koblenzer THW

Am vergangenen Samstag öffnete das Technische Hilfswerk in seinem Koblenzer Ortsverband die Türen für Interessierte. Diesmal lag der Fokus vor allem auf der Präsentation der Fahrzeuge, der Ausstattung und den Fähigkeiten zur Bekämpfung von Hochwasser sowie der Unterstützung der in Hochwassergebieten betroffenen Bevölkerung. Der Ortsverband Koblenz zeigte sein Können unter anderem in der Deichverteidigung und dem Stegebau.

Foto: THW Koblenz

Was gab es zu bestaunen? Alle THW Fahrzeuge des Ortsverbands waren ausgestellt, auch der neu hinzugekommene Wechsellader, der noch vor kurzem seinen Dienst beim Wormser THW verrichtete. Daneben war die technische Ausstattung der Fahrzeuge zu sehen. Auch das neue Einsatz-Sicherungs-System konnte den Besucherinnen und Besuchern angekündigt werden. Auf dem Außengelände war ein "Flusslauf" zu sehen, dessen "Ufer" mit Sandsäcken gegen das ansteigende Wasser gesichert waren. Dahinter wurden die kleinen Sandsäcke mit der Füllanlage befüllt, der Sand mit dem "Bagger" in große Sandsäcke (Big-Packs) geschaufelt, die befüllt etwa eine Tonne wogen. Hier war auch die Hochleistungspumpe (5.000l/min) des THW Ortsverband Lahnstein, die kürzlich beim Hochwassereinsatz in Bosnien Herzegowina eingesetzt war, im Betrieb. Mit ihr wurde der künstliche Flusslauf mit Wasser versorgt. Auch das Rettungsboot der DLRG war in diesem Areal zu bestaunen. Am Halleneingang hatte sich die Bereitschaftspolizei positioniert um sich der Bevölkerung mit diversen Vorführungen zu präsentieren. Am Eingang befand sich das mit der THW-Fahne "geschmückte" Drehleiterfahrzeug der Koblenzer Berufsfeuerwehr und der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps. In der Halle waren beispielsweise die Kuchentheke, die Speiseeisausgabe, das Küchenzelt und der Informationsstand aufgebaut.

Rufen Sie sich unsere Galerie auf, indem Sie auf die Grafik klicken.

Sehr viel Freude bereitete den THW‘lern des Ortsverbands Koblenz der Besuch der zahlreich erschienenen Kameraden von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, DLRG, Polizei und Bundeswehr, die die Chance nutzten, den Ortsverband kennen zu lernen und die guten bestehenden Kontakte zu pflegen. Auch der Bundestagsabgeordnete, Herr Detlev Pilger, nutze die Chance das Technische Hilfswerk im allgemeinem, aber auch speziell die Möglichkeiten des Koblenzer Ortsverbands im Gespräch mit dem Ortbeauftragten kennen zu lernen. Die Koblenzer Junghelferinnen und Junghelfer hatten die THW Jugend des Ortsverbands Ahrweiler und die Jugendfeuerwehr zu Besuch, mit denen sie sich rege austauschten. Das zwischen ihnen ausgetragene Minicar-Rennen ließ reichlich Freude aufkommen.

Die Besucherinnen und Besucher und deren Kinder konnten sich beim Bohren mit dem Presslufthammer an einer Betonmauer versuchen oder die Schaufeln des Baggers mit der Fernbedienung betätigen. Die kleinen Gäste durften Sandsäckchen befüllen und als Andenken mit nach Hause nehmen. Die THW Jugend führte den Besuchern ihr Können beim Stegebau von einer Seite des Fluss zur anderen Seite vor. Anschließend konnte der Steg von Jung und Alt begangen werden.

Eine besondere Überraschung hielt die Sparkasse Koblenz bereit. Sie übergab dem Helferverein im Beisein des Ortsbeauftragten einen Scheck über 800 Euro. Mit diesem Betrag kann der Helferverein nun die Förderung der Jugend im THW betreiben sowie die Beschaffung von technischer Ausstattung angehen, die eine wichtige Ergänzung für den Ortsverband Koblenz darstellt.

Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Koblenz hatten sich in wochenlanger Arbeit auf diesen Tag vorbereitet. Es wurde geplant, verworfen und wieder neu geplant, Partnerorganisationen wurden eingeladen, Fahrzeuge und Halle hergerichtet, der Flusslauf gebaut, Sandsäcke befüllt und verbaut, das Essen wurde vom Küchenteam vorbereitet, Kuchen wurden gebacken, Gönner und Förderer gesucht, Plakate aufgehangen und die örtliche Presse informiert. Jede Helferin und jeder Helfer hat zum Erfolg dieses besonderen Tag beigetragen. Und so konnten sich die THWler dann auch gemeinsam über den regen Besuch der Koblenzer und den gelungenen Tag der offenen Tür freuen. Jürgen Appelt, der THW Ortsbeauftragte, drückte es so aus: "Schön, dass wir viele Familien mit unserem angebotenen Programm und unserer Jugendarbeit haben ansprechen können."