Große Ausbildung zum Thema Sandsack & Deichverteidigung

Am 24. und 25. März 2023 fand in unserem Ortsverband eine gruppenübergreifende Ausbildung rund um das Thema Sandsack statt. Los ging es Freitagabend mit der Sandsackfüllmaschine der Berufsfeuerwehr Koblenz. Nach einer Einweisung, in der die Bestandteile, Inbetriebnahme und Steuerung des Containers erklärt wurden, folgte die Verteilung der Aufgaben, um dann 15 Kubikmeter Sand zu verarbeiten. Unsere Fachgruppe Räumen versorgte derweil mit Ihrem Bagger die Maschine mit Sand, während unsere Fachgruppe N die Stromversorgung sowie die Ausleuchtung der Arbeitsfläche sicherstellte.

Am Samstag ging es dann mit den Themen Sandsackverbau und Deichverteidigung weiter. Zu Beginn wurden in einer Theorieeinheit die Grundlagen sowie die Ressourcenplanung für einen solchen Einsatz vermittelt. Danach folgte der praktische Teil: der Bau einer 80 Zentimeter hohen Quellkade und die Errichtung eines Sandsackdammes. Auch wenn es zeitweise stark regnete, kam der Spaß dabei nie zu kurz!