Fachgruppe Räumen unterstützt die Flüchtlingshilfe mit schwerem Gerät

Aufgabe unserer Fachgruppe Räumen war es, auf dem Gelände der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler, einen größeren Bereich als Aufstellfläche für Shelter vorzubereiten.

Foto: THW Koblenz

Die Anfrage kam über das THW Sinzig, die zur Zeit den Fachberater an der AKNZ stellen. Der Fachberater ist das Verbindungsglied zwischen den vielen Hilfsorganisationen und Ämtern. Seine Funktion ist, wie der Name schon sagt, nur beratend. Die Entscheidungsträger sind seiner Empfehlung gefolgt und er konnte dadurch einen Einsatzauftrag über die GSt. Koblenz an unsere FGr Räumen weitergeben.

Die Aufgabe bestand darin, einen großen Platz vorzubereiten an dem ab nächster Woche so genannte Sanitärshelter stehen sollen. Diese sind unterteilt in Dusch- und Toilettenshelter um die Hygiene in dem Flüchtlingslager weiter zu verbessern. Dazu musste auf einer Grünfläche der Boden in etwa 60cm tief ausgekoffert werden. Die Fläche selber hatte eine Größe von 10x20m so das in Summe 120m³ Erde bewegt werden mussten.

Die Fläche wird im Nachgang mit Lava und Sand aufgeschüttet und dient als Fundament für die Shelter. Der Aushub selber wurde als Wall oberhalb des Platzes aufgeschüttet um so wiederum das Wasser abzuhalten was durch Regen vom Hügel herab kommen könnte.

Alles in allem war es wieder ein guter Einsatz den unsere Fachgruppe Räumen in Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Sinzig hier geleistet hat. Wir bedanken uns für diese Aufgabe und die gute Zusammenarbeit und hoffen auf noch mehr solcher Einsätze die eher das Einsatzspektrum des THW widerspiegeln.