Entschärfung einer amerikanischen 500 Pfund Weltkriegsbombe

Am 25.10.2015 wurde in Koblenz eine amerikanische Weltkrigsbombe entschärft. Das THW war hierbei in mehreren Bereichen eingesetzt: Information der Bevölkerung durch Lautsprecherdurchsagen, Verpflegung aller Einsatzkräfte, Bereitschaft für den Fall einer missglückten Entschärfung.

Urheber/Bildrechte: Sundip Schöneseiffen

Drei Manschaftstranportwagen wären ab 6:45 Uhr im Einsatzgebiet unterwegs um die Bevölkerung, die bereits vorher mittels Handzettel informiert wurde, nochmals an die bevorstehende Evakuierung zu erinnern.

435 Lunchpakete und 32 Kisten Wasser wurden gepackt und an die einzelnen Einsatzstellen der Einsatzleitung, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst geliefert.

Als die Entschärfung begann stand ein Technischer Zug mit dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Räumen in Bereitschaft.

Die Entschärfung, die auf Grund der schlechten Lage der Bombe ca. drei Stunden andauerte war um kurz vor 15:00 Uhr abgeschlossen und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Unterstützt wurde der Ortsverband Koblenz von Kräften aus Lahnstein, Montabaur, Neuwied und Sinzig.