Einsatz nach Hangrutsch in Koblenz-Horchheim

Am Montag, den 24.07.2023 wurden wir gegen 23:30 durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn zu einer Einsatzstelle im Koblenzer Stadtteil Horchheim alarmiert.

Vor Ort ereignete sich ein Hangrutsch auf die dort verlaufende Gleisanlage - ausgelöst durch einen Rohrbruch einer Wasserleitung. Neben dem auf den Gleisen befindlichen Schlamm wurden durch den Hangrutsch auch Wurzeln einiger Bäume freigelegt.Da aus Sicht des Notfallmanagers die Standfestigkeit der Bäume nicht mehr gegeben war, wurden die Bäume kurzerhand niedergelegt und so die Gefahr für die Bahnanlage abgewendet.

Nach der Erkundung vor Ort wurden die Fachgruppe N und die Bergung unseres 2.TZ zur Einsatzstelle alarmiert, um die Schadenstelle auszuleuchten und die Bäume niederzulegen. Wir waren mit MTW-TZ, MzGW und Anh NEA sowie einer Stärke von 1/3/5/9 im Einsatz. Einsatzende war gegen 05:45. Vielen Dank an alle Beteiligten.