Einsatz des ESS-Trupps bei Gebäudebrand in Hessen

Am Mittwoch, 03.05.2017, wurde der ESS-Trupp des THW OV Koblenz gegen 05.00 Uhr morgens durch die GSt Frankfurt alarmiert. Grund hierfür war ein in Brand geratenes Geschäft mit angrenzender Wohnbebauung in der Stadt Geisenheim (Hessen) und die durch den Brand freistehende Giebelwand des Komplexes.

Foto: THW OV Koblenz

Die Giebelwand wurde aufgrund drohender Einsturzgefahr überwacht. Zu diesem Zweck wurden mit Hilfe der Drehleiter der FW Geisenheim, die Messpunkte (Spiegelprismen)  durch den ESS-Trupp  an der Wand angebracht.

Durch die gelieferten Daten konnte der Baufachberater Thomas König (GSt Darmstadt) die Einsatzleitung optimal unterstützen und beraten. Aufgrund der Erkenntnisse durch die Messungen wurden weitere Schritte eingeleitet. Im Laufe des Nachmittages wurde die Giebelwand teilweise eingerissen und somit war der Einsatz des ESS-Trupps gegen 16.00 Uhr beendet.

Der ESS-Trupp setzt sich aus Personen mehrerer Ortsverbände des GFB Koblenz zusammen und ist somit ein Gemeinschaftsorientiertes Projekt des GFB. Anwesende Helfer bei diesem Einsatz kamen vom aus OV Koblenz und OV Sinzig.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen