Koblenz,

Brand in einer Lagerhalle für Holzpellets

Am Samstag um ca. 09:30Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des OV Koblenz alarmiert. In Vettelschoß war eine Lagerhalle in Brand geraten. In der Lagerhalle waren u.a. Holzpellets gelagert. Dies erschwerte der Feuerwehr das ablöschen des Brandes extrem, so dass die Fachgruppe Räumen des OV Koblenz dazu gerufen wurde um das Brandgut auseinander zuziehen. Auf diese Art wurde das Ablöschen deutlich vereinfacht.

Foto: THW

Auf Grund der großen Menge an Brandgut wurde schnell deutlich dass ein Radlader alleine nicht reicht. Daher beschlossen Feuerwehr und THW gemeinsam, noch den Ortsverband Westerburg mit seinem Radlader und Bedienpersonal, nach zu alarmieren. Nach dem auch der zweite Radlader bei der Brandbekämpfung unterstützen konnte, ging es zügig vorwärts. Um ein Schichtsystem aufzubauen wurden noch 2 weitere Radladerfahrer aus dem THW OV Siegburg hinzugezogen. Somit war gewährleistet das alle Radlader in Bewegung bleiben und immer wieder ein Wechsel der Fahrer stattfinden konnte um die nötigen Pausen einzuhalten. Trotzdem dauerte es immer noch bis zum Sonntagmorgen die Masse an verbrannten Pellets und Palletten abzulöschen. Tatsächlich für "Beendet" erklärt wurde der Einsatz für den OV Koblenz dann erst am Sonntagmorgen.

Besonders hervorheben möchten wir die wirklich gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den befreundeten Ortsverbänden, die mit im Einsatz waren.

Weitere Berichte finden Sie unter:

http://www.thw-neuwied.de/index.php/aktuelles/2015/515-brand-einer-lagerhalle-in-vettelschoss-unterstuetzung-der-nachloescharbeiten

http://www.thw-westerburg.de/nachrichten/nachricht.php?id=518

http://www.thw-siegburg.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/fachgruppe-raeumen-unterstuetzt-nachloescharbeiten-in-vettelschoss/


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: