Ausbildung zum Thema Öl-Sperren

Am 22.07.2022 haben sich erstmalig im OV Koblenz aus dem THW OV Bendorf die FGr W und aus dem OV Koblenz die FGr Öl zu einer Ausbildung zum Thema Öl-Sperren getroffen. Nach der Diensteröffnung verlegten diese beiden Gruppen mit Unterstützung der beiden Zugtrupps aus dem OV Koblenz nach Winningen zur Nato-Rampe an der Mosel. Vor Ort wurden die Einheiten von der FF Winningen empfangen, welche die Öl-Sperre für die Ausbildung zur Verfügung stellte. Des Weiteren wurde die Ausbildung durch den Drohnentrupp des Rhein-Hunsrücks unterstützt.

Die Ausbildung vor Ort wurde mit einer kleinen Theorieeinheit sowie einer Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten begonnen. Anschließend wurden die Boote der FGr W zu Wasser gelassen und parallel die 100m lange Öl-Sperre durch die FGr Öl für die Ausbildung ausgelegt und fürs Einbringen vorbereitet. Nachdem alle Voraussetzungen wie Einschlagen eines Erdankers und alle notwendigen Absprachen fürs Ausbringen der Öl-Sperre geschaffen waren, wurde das Ausbringen in verschiedenen Varianten geübt. Zeitgleich wurde durch den Drohnentrupp die Lage ständig beobachtet und verschiedenste Varianten zur Lagefeststellung mit dem GrFü Öl geübt.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurde die Formationsfahrt mit 2 Booten der FGr W und der Öl-Sperre geübt.

Zum Schluss der Übung wurden die Boote und die Öl-Sperre sowie alle Drohnen erfolgreich wieder verladen und es lässt sich feststellen, dass die Organisations- und Einheiten-Übergreifende Ausbildung ein voller Erfolg war und alle Teilnehmer sich einig waren, dies nun öfters zu wiederholen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: