Teaserbild

Ausbildung der Fachgruppe Räumen im Steinbruch Nickenich

Vom 01.07. bis 03.07.2016 veranstaltete die Fachgruppe Räumen des OV Koblenz ein Ausbildungswochenende im Steinbruch der Rheinische Provinzial-Basalt- u. Lavawerke (RPBL) in Nickenich. Da manche Themenbereiche der Fachausbildung nur schwer im Rahmen des Dienstes in der Unterkunft auszubilden sind, lag die Zielsetzung und der Fokus an diesem Wochenende speziell auf diesen Ausbildungsthemen.

Foto: THW OV Koblenz

Die Helfer trafen sich am Freitagabend gewohnt um 19:00 Uhr zur Diensteröffnung. Im Anschluss daran fuhr die Gruppe zum ersten Mal in den Steinbruch, um dort vom Gruppenführer erste Einweisungen zum Verhalten im Steinbruch zu erhalten und die einzelnen Ausbildungsstationen vorgestellt zu bekommen. Nach der Rückkehr im OV wurde die komplette Ausstattung vorbereitet, auf die Fahrzeuge verladen und das Nachtquartier in der Unterkunft für das Wochenende eingerichtet.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen stand der Samstag ganz im Zeichen der Ausbildung. Am Vormittag wurden die Themenbereiche "Vor- und Nachbereitung von Sprengarbeiten" sowie "Bohren von Sprenglöchern" behandelt. Der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen des THW Ortsverbandes Andernach sensibilisierte die Einheit zum Thema Sprengen und erklärte, worauf es beim Bohren von Sprenglöchern ankommt. Zusätzlich erläuterte er mit welchen Aufgaben die Fachgruppe Räumen im Rahmen der Sprengung noch beauftragt kann.

Im praktischen Teil musste dann jeder Helfer ein Bohrloch nach genauen Vorgaben in einen Basaltfelsen bohren, die dann im Anschluss mit Hilfe eines Endoskops von Innen begutachtet wurden.

Am Nachmittag fanden dann Ausbildungen zu den Themen "Wegebau mit dem Radlader" sowie Geländefahrten mit dem LKW-Kipper und dem WLF statt. Hier konnten die Kraftfahrer weitere Erfahrung im Umgang mit ihren Fahrzeugen im Gelände, mit und ohne Ladung, sammeln. Der Radlader baute in der Zwischenzeit einen Weg über einen Kieshügel, der im Anschluss von den LKW befahren werden musste. Am frühen Abend war dann der Ausbildungstag beendet und das komplette Material wurde wieder in die Unterkunft transportiert.

Der Sonntag wurde von der Gruppe zum Aufräumen und Reinigen der Fahrzeuge genutzt, um die Einsatzbereitschaft der Ausstattung aufrecht zu erhalten. Dabei wurden alle Fahrzeuge von innen und außen gereinigt, alle Verbrauchsmaterialien aufgefüllt und die Fahrzeuge abfahrbereit in die Fahrzeughalle gestellt - bereit für die nächsten Einsätze!

Zum Ende des Ausbildungswochenendes am Sonntagnachmittag waren sich alle Teilnehmer einig: Es war ein schönes Wochenende, mit vielen neuen Erfahrungen und viel Spaß, dass in dieser Form gerne wiederholt werden kann.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: