Koblenz,

LNA-OrgL Übung auf der LFKS Koblenz

Jedes Jahr findet eine Übung der Leitenden Notärzte und Organisatorische Leiter an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule statt. Ziel der Übung ist es die Kooperation zu verbessern. Der THW Ortsverband Koblenz war zum einen für den Bereitstellungsraum verantwortlich aber auch aktiv mit einer Bergungsgruppe in das Szenario eingebunden.

Foto: THW

Damit man einen Überblick bekommt und hält muss erst mal klar sein was man zur Verfügung hat und wo sich die Einheit und das Gerät gerade befindet. Der Zugtrupp des OV Koblenz hatte die Aufgabe den Bereitstellungsraum (kurz BR) zu organisieren und zu führen. Keine Leichte UAfgabe je nach Anzahl der Einheiten und dem Szenario das ansteht, aber die gestellte Aufgabe wurde gut und zuverlässig abgearbeitet.

Des Weiteren unterstütze eine Bergungsgruppe des THW Koblenz auch im Szenario selber. Dabei galt es vor allem den Sanitätsdienst zu zuarbeiten. Die Aufgaben waren sehr vielfältig und gingen vom Retten der Personen aus PKW und LKW, über den Abtransport zur Verletztensammelstelle und Übergabe an die zuständigen San-Dienste.

Alle Szenarien wurden durch alle Beteiligten gut abgearbeitet und der eigentliche Sinn der Übung, die Kommunikation und Zusammenarbeit Organisationsübergreifend zu verbessern, gelebt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: