Verpuffung im Klärwerk Koblenz

Am 28.11.2020 kam es im Klärwerk der Stadt Koblenz aus noch unbekannter Ursache zu einer Verpuffung im Generator eines Blockheizkraftwerkes. Es entwickelten sich so starke Kräfte, dass der Generator (60 to) um 15 cm zur Seite gedrückt wurde. Neben einer Trennwand wurde auch ein 8 qm² großes Rolltor aus der Verankerung gerissen und gegen einen Anhänger geschleudert.  2 Personen wurden mittelschwer verletzt.

Am 01.12.2020 erfolgte die Anforderung des Baufachberaters unseres Ortsverbandes. Zusammen mit dem Zugtrupp wurde die Schadensstelle untersucht. Eine direkte Abstützung war nicht erforderlich, jedoch mussten einsturzgefährdete Mauerteile, Lüftungskanäle und Ölführende Leitungen abtragen werden.

Dies erfolgte am 04.12.2020 durch die Fachgruppen Bergung und Ölbekämpfung unter der Leitung des Zugtrupps. Die Fachgruppe Öl kümmerte sich um die Aufnahme des ausgetretenen Öls und legte Leitungen trocken, damit diese anschließend durch die Bergung demontiert und der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden konnte.

Nach 4 Stunden rückten alle Einheiten wieder in die Unterkunft ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: