Überwachung von Gebäudeteilen mittels Einsatzstellensicherungssystem (ESS)

Am vergangenen Montag, 30.05.2016 wurde gegen 20:40Uhr der ESS-Trupp Koblenz durch den Technischen Berater Bau des THW Sinzig alarmiert. Einsatzaufgabe war das Überwachen von Gebäudeteilen die aufgrund der Unwetterlage von Wasser unterspült wurden.
Die Einsatzstelle

Foto: THW Koblenz / Die Einsatzstelle

Was war passiert? Als unsere Helfer gegen 21:30Uhr an der Einsatzstelle eintrafen wurde Ihnen kurz die Lage erklärt. Zwischen zwei Gebäuden wurde das Erdreich ausgespült da die Kanalisation die enorme Wassermenge nicht mehr bewältigen konnte. Dadurch Endstand ein großes Loch zwischen den zwei Gebäuden und die Bewohner beider Häuser mussten evakuiert werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die örtliche Feuerwehr die Situation schon im Griff. Nach der Evakuierung wurde mittels eines Saugbaggers die Gasleitung freigelegt und abgeklemmt. Nach der Freilegung wurden Gebäudeteile mit dem Einsatzstellensicherungssystem (ESS) überwacht. Durch die 3D-Vermessung mittels Laser und Prismen an Gebäudeteilen, konnte man mit dem ESS frühzeitig bemerken ob sich ein Haus absenkt oder sonstige Bewegungen macht und damit Risiken eines Teil- oder gar Kompletteinsturzes vermindern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Einsatzkräften und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Einsätze mit einer ebenso guten Zusammenarbeit.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen