Treffen der ESS-Trupps aus unserem Landesverband

Vom 28.10. – 30.10.2022 fand das jährliche Treffen der ESS-Trupps aus dem Landesverband Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland statt. Teilgenommen haben der OV Darmstadt als Gastgeber, OV Mainz, OV Bad Hersfeld, OV Landau und Ortsverband Koblenz.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Patrick Rauscher sowie Christoph Große-Bölting vom Landesverband stand Theorie mit dem Ablauf der nächsten Tage auf dem Programm. Zudem gab es durch uns und den OV Landau einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Am Samstag wurde dann bei sonnigem Wetter eine trigonometrische Höhenmessung über ca. 1500 Längenmeter durchgeführt. Die Höhenmessung dient in der Vermessungstechnik der Bestimmung von Höhenunterschieden von Punkten der Erdoberfläche. Ausgangspunkt war ein Höhenbolzen einer ehemaligen Bahnstrecke, wo wir dessen Höhe auf einen Punkt an einem Regenrückhaltebecken übertragen haben. In diesem Fall wurde die Höhe zur Bestimmung der möglichen zurückhaltenden Wasserhöhe im Regenrückhaltebecken übertragen. Die Messung führte über offenes Gelände und Feldwege. Durch Absicherung der Messstrecke konnten wir auch an einer Straße vorbei messen.

Am Nachmittag stand die Überwachung eines Gebäudes der Evangelischen Kirche auf dem Programm. Hierbei wurde das Gebäude durch drei ESS-Trupps überwacht und an eine Koordinierungsstelle übermittelt, welche die Daten zusammengefasst und ausgewertet hat. Sonntags gab es eine kleine Wiederholungsübung mit einer Koordinierungsstelle, welche erfolgreich abgeschlossen wurde. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Teilnehmern für durchweg informative und interessante Tage und freuen uns aufs nächste Jahr!