Treffen der ESS-Trupps aus dem Landesverband HeRPSl

Am vergangenen Wochenende fand in Koblenz zum ersten mal ein Treffen der so genannten ESS-Trupps des Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland statt. Mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) werden beispielsweise Gebäude überwacht um die Rettungskräfte frühzeitig vor weiteren Gefahren zu warnen.

Vom 29.03. bis zum 31.03.2019 fand bei bestem Wetter eine große Ausbildungsveranstaltung der Einsatzstellensicherung-Trupps im OV Koblenz statt. Am Freitagabend war erst mal das Eintreffen und kennenlernen wichtig. Am Samstag ging es mit einem gemeinsamen Frühstück in die Theorie, (Monitoring, Profile, Standortumsetzung ) und anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Am Sonntag unterstützte der THW Ortsverband Bendorf die Ausbildung. Die ESS-Trupps wurden in Höhe des Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich mit den Booten des OV Bendorf auf die andere Rheinseite übergesetzt. Bei dieser Übung ging es um die Vermessung von Höhe und Breite von Ufer zu Ufer. Diese Daten werden benötigt um beispielsweise eine Not-Brücke zu bauen. Um den Rhein an dieser Stelle mit seiner Breite von fast 300m überbrücken zu können, muss man im vorhinein Wissen wie lang die Brücke werden und welcher Höhenunterschied evtl. ausgeglichen werden muss.

Anwesend waren 6 Trupps die jeweils aus den Ortsverbänden Landau, St. Ingbert, Bad Hersfeld, Darmstadt, Mainz und Koblenz kamen. In den Ortsverbänden Darmstadt und Mainz befinden sich die ESS Trupps noch im Aufbau, daher war diese Veranstaltung gerade für die neuen Kameradinnen und Kameraden sehr hilfreich. Die insgesamt 29 Teilnehmer waren mit großem Interesse und Engagement bei der Sache.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten und ganz besonders bei den Kameradinnen und Kameraden die sehr viel Energie in die Vorbereitung und Organisation des Treffens gesteckt haben. Ebenso gilt unser Dank der RSt. Koblenz und dem Landesverband HERPSL für die Unterstützung.

Nachfolgend finden Sie noch mehrere Links u.a. zu den Gastortsverbänden und dem ESS-System. Falls Sie jetzt Interesse am THW bekommen haben so freuen wir uns wenn Sie uns kontaktieren. Nähere Informationen dazu finden Sie hier

- THW OV Koblenz ESS-System

- THW OV Landau