Koblenz, 14.04.2018, von Jürgen Appelt

THW OV Koblenz erhält neuen Mobilbagger

Am vergangenen Samstag nahm der THW Ortsverband Koblenz seinen neuen Mobilbagger in Empfang. Dazu fuhren 3 Kameraden nach Ganderkesee (nähe Bremen)zum Hersteller Atlas. Vertragspartner für das THW ist allerdings die Firma Michels Baumaschinen aus Geldern.

Foto: THW Koblenz

Nach 32 Jahren im Dienst des Katastrophenschutz wird beim THW Koblenz der Zettelmeyer Radlader (Baujahr 1986) durch einen Mobilbagger (Baujahr 2018) ersetzt. Selbstverständlich sind die Geräte absolut nicht miteinander zu vergleichen.

Der neue Mobilbagger bietet eine Vielzahl an Einsatzoptionen durch seine verschiedenen Anbaugeräte. Dazu kommt eine hohe Beweglichkeit und eine sehr hohe Standsicherheit des Mobilbagger. Ausgeliefert wurde das Gerät mit einem Tieflöffel, einem Grabenlöffel, einem Lasthaken und einem Sortiergreifer und Anhängerkupplung. Das sind die wesentlichen Äußerlichkeiten.

Für den Fahrer wurde ebenfalls ein Quantensprung erreicht. Heck- und Seitenkamera sind sehr sinnvolle Sicherheitsfeatures. Dazu kommt eine effektive Rundumbeleuchtung des Gerätes. Reifen mit erhöhter Standfestigkeit helfen dem Fahrer und geben ebenfalls mehr Sicherheit. Klimaanlage und Standheizung sind "Gott sei Dank" auch Serienausstattung. Das sind nur einige neue Features.

Natürlich Bedarf dieses Gerät einer deutlich erweiterten Ausbildung als der Zettelmeyer. Unzählige Bedienknöpfe und Funktion mehr müssen im Einsatzfall aus einem Reflex heraus zu bedienen sein. Der Anspruch an den Fahrer wächst also auch.

Aber alles in allem ist es dem THW gelungen, ein sehr gutes, zweckmäßiges und sinnvolles Arbeitsgerät zu kaufen. Wir freuen uns auf hoffentlich ebenso viele gute und Unfallfreie Einsätze und Ausbildungen mit unserem neuen Mobilbagger wie wir Sie mit dem Zettelmeyer haben durften.

Ein ausdrückliches "Dankeschön" geht an alle Beteiligten, seien es die beruflichen oder freiwilligen THWler der Leitung, Facharbeitsgemeinschaft, Landesverband und Regionalstelle.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen

• Foto: THW Koblenz