THW Koblenz beteiligte sich aktiv bei "Koblenz spielt"

Koblenz, 17.05.2014 - Die Junghelferinnen und Junghelfer der THW Jugend des Ortsverband Koblenz nahmen auch in diesem Jahr wieder an der Veranstaltung "Koblenz spielt" teil. Der Ortsverband nutzte die Möglichkeit, sich auf der Oberen Löhr in Höhe der Buchhandlung Reuffel, die den Auftritt des THW gesponsert hatte, der Bevölkerung zu präsentieren. Für das leibliche Wohl der eingesetzten Kräfte sorgte das gut eingespielte Küchenteam des Koblenzer Ortsverbands.

Die von den THW-Helfern aufgebaute 6,5 Meter hohe Kletterwand war für die Kinder und Jugendlichen das Highlight dieser Veranstaltung. Auch das Glücksrad, das den kleinen und großen Besuchern etliche Gewinne versprach, war immer wieder von einer Menschentraube umringt. Das Umsetzen der Baumstümpfe mit der Fernsteuerung des Radladers fand bei Groß und Klein regen Zuspruch. Vor allem bei den erwachsenen Besuchern fanden der Radlader, der Kipper und der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupp ebenso reges Interesse wie die Videopräsentationen, die das THW in Aktion zeigten.

Die Junghelferinnen und Junghelfer der THW Jugend sorgten mit Unterstützung der Helferinnen und Helfer dafür, dass die kleinen und großen Gäste die Gurte richtig angelegt hatten und die erwachsenen THWler sicherten die Kletterinnen und Kletterer bei ihrem mühsamen Aufstieg. Wer die oben an der Kletterwand befestigte Glocke ertönen ließ, wurde mit einem Preis belohnt. Spaß bereitete den Besucherinnen und Besuchern auch das mit Hebekissen bewegte Labyrinth, in dem eine Kugel vom Start- zum Zielpunkt bewegt werden musste. Unter dem Motto „Jugend wirbt Jugend“ schilderten die Junghelfer und Helfer interessierten Gästen ihre Gründe beim THW aktiv zu sein und sich zu engagieren.

Die THW Jungendgruppe hatte an diesem Tag fleißig und motiviert mitgeholfen, den Kindern und jugendlichen Besuchern das Technische Hilfswerk und seine Arbeit vorzustellen und ihnen zu zeigen, dass es auch richtig Spaß machen kann, sich sozial zu engagieren.