Koblenz,

THW GFB Koblenz hält Grundausbildungsprüfung ab und wir waren dabei

Am vergangenen Samstag fand im THW Ortsverband Westerburg die Prüfung der Grundausbildung des Geschäftsführerbereichs Koblenz statt. Die Prüfung bestand wie immer aus einem Theorie- und einem Praxisanteil. Mit 16 von insgesamt 39 Prüflingen stellte der THW Ortsverband Koblenz zum zweiten Mal in Folge den Großteil der zu prüfenden Personen.

Foto: THW Koblenz

Mit guter Werbung schafft man es gute Menschen in den Ortsverband zubekommen. Mit guter Ausbildung haben wir es dann noch geschafft, aus allen Helferanwärtern, gute Helfer zu machen.

Wie immer bestand die Prüfung aus dem ersten Schritt, der Theorieprüfung. Im Anschluss ging es an die Praxisprüfungen. Dabei wurden den Prüflingen u.a. Aufgaben gestellt aus den Bereichen Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Aufbau einer Beleuchtungsstelle und die Inbetriebnahme einer Pumpe. Stiche und Bunde durften natürlich auch nicht fehlen. Am Ende des Tages ging es dann an die Urkundenverleihung durch die Prüfungskommission und die GSt.

Wir, der THW Ortsverband Koblenz, sind wieder einmal sehr stolz auf unsere diesjährige Gruppe der Prüflinge.

Alle 16 Helferanwärter haben bestanden und vor allem ein Frauenanteil von ca. 50% ist beachtlich. Jetzt freuen wir uns darauf die Helfer in den Technischen Zug und Stab zu integrieren. Hier geht jetzt die Ausbildung weiter.

Dank gilt vor allem unseren beiden "Hauptausbildern" Jens Fischer und Maximilian Mayer. Ebenfalls bedanken wir uns bei der GSt. Koblenz und den Kameraden des THW Westerburg für die Ausrichtung der Prüfung.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: