Mit insgesamt 12 Helfern des OV Koblenz wurde zuerst der Arbeitsbereich von Bewuchs freigelegt und der Turm von aussteifenden Elementen, wie z.B. dem Treppenhaus, entkernt. Zeitgleich wurden einige Bäume im Fallbereich entfernt und eine schmale Schneise für die freie Seilführung der Winde hergestellt. Hierbei wurde insbesondere darauf geachtet, so wenig Vegetation wie möglich in Mitleidenschaft zu ziehen.
Nach den Vorbereitungsarbeiten und einer Mittagspause wurden die sieben Hauptstützen des Turms mit Fallkerben versehen, um die Struktur zu schwächen und den Turm in die vorgesehene Richtung niederzulegen. Nach einem leichten Zug mit der Seilwinde stürzte der Turm wie vorgesehen zusammen, es wurden keine Bäume oder Sträucher außerhalb des vorher festgelegten Fallbereichs beschädigt. Die gute Vorarbeit hatte auch zur Folge, dass die Beräumung schnell ohne größere Schwierigkeiten erledigt werden konnte.
Größere Holzelemente wurden mit der Kettensäge in transportable Größen zerlegt. Beim Zerlegen zeigte sich, dass der gesamte Turm marode und sogar augenscheinlich intaktes Holz von innen morsch gewesen ist.
Nach 6,5 Stunden wurde das gesamte Arbeitsmaterial wieder verladen und dem Bürgermeister, Herrn Henric, Vollzug gemeldet. Der Arbeitstag fand seinen Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt in Oberfell.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Oberfell für die wohl einmalige Übungs- und Ausbildungsgelegenheit!
Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite zur Verfügung. Bitte beachten Sie vor allem die Stellenanzeigen im unteren Bereich der Startseite www.thw-koblenz.de oder folgen Sie diesen Links.
- Stellenanzeige Fachhelfer/in Einsatzstellen-Sicherungssystem