Örtliche Gefahrenabwehr für Koblenz und regionale Umgebung gestärkt

Koblenz, 29.06.2014 - Der neue Wechsellader (LKW-Kipper mit Hakenliftsystem) und die Stationierung des Einsatzstellensicherungssystem (ESS) bringen enorme Vorteile mit sich. Das Ziel, das man mit dem Kauf des Fahrzeugs und der Stationierung des EES erreichen möchte, ist nicht nur die bessere Einbindung, sondern vor allem ein hohes Maß an Flexibilität und Schnelligkeit um auf Gefahrensituationen gezielt und angemessen reagieren zu können.

Der Förderverein des THW OV Koblenz hat aus seinen Mitteln einen gebrauchten LKW-Kipper mit Hakenliftsystem (Wechsellader) vom THW Ortsverband Worms übernommen. Dies war nur möglich dank zahlreicher Spenden und den Mitgliedsbeiträgen die an den Förderverein des THW Ortsverband Koblenz gezahlt worden sind. Durch diesen gezielten Zukauf, die Unterstützung des THW Ortsverband Worms, der THW Geschäftsstellen Bad Kreuznach und Koblenz sowie des THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, erhofft sich der THW Ortsverband Koblenz eine noch bessere und engere Einbindung in den örtlichen Katastrophenschutz und die Gefahrenabwehr.

Ergänzend zum LKW erhielt der Ortsverband Koblenz auch die Nachricht, dass das sogenannte Einsatzstellensicherungssystem (ESS) im Koblenzer Ortsverband stationiert werden wird. Es besteht aus dem Stativ, einem Tachymeter und dem Rechnersystem mit angeschlossener Datenübertragung über Funk oder Kabel. Das ESS erkennt frühzeitig kleinste Veränderungen durch die Messung von Bewegungen. Diese sind so minimal, dass das bloße Auge sie gar nicht wahrnehmen kann. Dieses System dient vor allem dazu einsturzgefährdete Gebäude oder Trümmerfelder, aber auch Hanglagen, Deiche und Dämme zu überwachen. Durch die ständige, automatische Ausmessung des gefährdeten Bereichs mittels Laserstrahl können unserem Technischen Berater Bau auch kleinste Gefahrenquellen signalisiert werden. Er wird damit in die Lage versetzt, die eingesetzten Helfer aus den Gefahrenbereichen abzuziehen, oder im Falle eines undichten Deiches entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Durch seine gute und zuverlässige Ausstattung, die von tatkräftigen und gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern bedient wird, ist der THW Ortsverband Koblenz sehr gut darauf vorbereitet, der Bevölkerung in Koblenz und Umgebung effektiv helfen zu können.