Malteser feiern Eröffnung Ihrer neuen Unterkunft

Was beim THW viele Jahre oder Jahrzehnte dauert, schafften die Malteser in Koblenz in nur 2 Jahren. Seit 2013 waren die Malteser auf der Suche nach einer neuen Unterkunft. Am vergangenen Freitag feierten Sie die Eröffnung Ihrer tollen neuen Unterkunft und dazu noch die Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG-B).

Wie üblich begann die Veranstaltung mit einem Sektempfang und dem Smalltalk der Gäste. Kurz darauf erfolgte auch schon die offizielle Ansprache durch den Stadtbeauftragten, Herrn Kai Sattler. Nach dem er in seiner Ansprache auf die aktuelle Flüchtlingssituation und auch den Werdegang der neuen Unterkunft eingegangen war, übergab er das Wort an die Gastredner. Zu guter letzt segnete auch ein Pater noch die Räume. Neben dem Hauptereignis, der Unterkunftseinweihung, übergab Herr Wolfgang Schröder auch noch ein neues Fahrzeug für die SEG-Betreuung. In diesme Zuge wurden auch noch direkt die Fahrzeuge mit eingesegnet.

Auf den offiziellen Teil der Veranstaltung folgte der gemütliche Part. In einer tollen Gesprächsatmosphäre wurde viel gesprochen und einige Erfahrungswerte ausgetauscht. Deutlichen Anteil an der guten Stimmung hatte auch das leckere Essen beigetragen. Die Zubereitung des Buffets erfolgte durch die Küchencrew des THW OV Koblenz. Unsere Mannschaft hatte viele leckere Sachen zubereitet und serviert. Unterschiedliche Salate die abgefüllt waren in kleinen Gläsern oder die Fleischklöße in einer pikanten Soße waren nur einige der schmackhaften Leckereien.

Wieder einmal wurde auch auf dieser Gesellschaft gezeigt, dass alle Hilfsorganisationen in Koblenz eng bei einander stehen und sich auf Augenhöhe begegnen. Das ist auch ein Ausschlaggebender Grund das alle Ad-hoc Einsätze der letzten Wochen gut abgewickelt werden konnten.

Unser Dank geht hiermit an alle Einsatzkräfte und Beteiligten.