05.07.2021

Gute Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Koblenz, Fachbereich Bauingenieurwesen, Konstruktiver Ingenieurbau und dem THW Ortsverband Koblenz

Wie bereits i n den vergangenen Jahren hatte der technische Berater Bau im Bereich Koblenz des THW, Herr Dipl.-Ing. (FH) Peter Görgen, die Gelegenheit im Rahmen einer der Lehrbeauftragung an der Hochschule Koblenz über die Besonderheiten von Erschütterungsschäden an Ingenieurbauwerken, deren Ursachen und den Folgerungen hieraus zu referieren.
Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem THW in Koblenz ist seit Jahren durch einen regen Austausch geprägt. Sowohl was die Ausbildung von Studierenden im THW, als auch die Arbeit des THW´s im Rahmen der Baufachberatung in der Ingenieurausbildung, betrifft.
Zum Abschluss des Sommersemesters 2021 haben dieses Jahr wiederum zahlreiche Studierende an der der Vorlesung teilgenommen und so praktische Hinweise zur Konstruktion von erdbebensicheren Bauwerken und Baukonstruktionen erhalten.
Leider war es aufgrund er pandemie bedingten Situation nicht möglich die Vorlesung als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Um so mehr war die hohe Anzahl der Studierenden an der per Zoom-Meeting durchgeführten Vorlesung bemerkenswert.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: