ESS Einsatz in Reil an der Mosel

Einsatz des ESS-Trupps bei einem teilzerstörten Gebäude in Reil an der Mosel

Bild: THW

Am Mittwoch, 20.08.2020, wurde der ESS-Trupp des OV Koblenz um 12:50 Uhr durch den Technischen Berater Bau (TeBeBau) Trier, Markus Thieltges (RSt Trier), alarmiert. Grund hierfür war eine teileingestürzte Wand eines Nebengebäudes in Reil an der Mosel.

Aus unbekannten Gründen hatte sich eine Seitenwand des Nebengebäudes gelöst und drohte auf die Straße zu stürzen. Nach Begutachtung durch den TeBeBau und Beratung der Einsatzleitung, wurde in Absprache mit dem Hauseigentümer entschieden, das Gebäude durch die Fachgruppe Räumen des OV Saarburg mittels Bagger niederzulegen.

Um während des Abtragens des beschädigten Gebäudes die Nachbargebäude zu überwachen, wurden mit Hilfe der Drehleiter der dort ansässigen Freiwilligen Feuerwehr die Prismen durch den ESS-Trupp befestigt. Durch die gelieferten Daten während des Abrisses konnte der TeBeBau die eingesetzten Helfer und die Einsatzleitung optimal unterstützen und beraten. Aufgrund der Ergebnisse aus den Messungen wurde klar, dass sich der Abriss nicht negativ auf die Bauten in der Umgebung auswirkte