Einsatz für die Deutsche Bahn fordert den Ortsverband Koblenz und benachbarte Ortsverbände des THW

Nach dem ein Güterzug Ende August in Lahnstein entgleiste und mehrere tausend Liter Diesel ins Erdreich versickerten, musste dieses abgetragen werden.
Als Zwischenlager hierfür wurde ein brachliegendes Gelände im Koblenzer Stadtteil Goldgrube gewählt.

Um den Boden für die Aufnahme des konterminierten Erdreichs vorzubereiten forderte die DB am Morgen des 08. September 2020 das Technische Hilfswerk an.

Im Einsatz waren, neben einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, dem Trupp Einsatzstellensicherung, der Fachgruppe Räumen, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Fachgruppe Ölschaden des Ortsverband Koblenz auch Teileinheiten der Ortsverbände Bendorf, Lahnstein und Montabaur.

Durch die Fachgruppe Räumen wurden Bereiche Planiert und anschließend mit Sand aufgefüllt um darauf eine Plane auf zu bringen um das Durchsickern von Diesel zu verhindern. Hierbei führte der Trupp Einsatzstellensicherung Nivellierarbeiten durch.
Ebenso wurde ein Drainagegraben angelegt und mittels Sandsäcke ein Rand um die Fläche angelegt.
Hierbei wurden ca. 80 Tonnen Sand verarbeitet, der von mehreren LKW-Kipper sowie Wechselladerfahrzeugen der eingesetzten Ortsverbände an die Einsatzstelle verbracht wurde.

Der Einsatz für das THW endete am Abend des 09. September 2020.