Bombenentschärfung in Koblenz-Güls

Nach dem Fund einer 250 kg-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg wurde der Blindgänger am Freitagabend ab 17.30 Uhr durch Experten des Kampfmittelräumdienstes entschärft.

Hierfür wurden ab den Mittagsstunden rd. 2.300 Anwohner evakuiert, darunter auch die Bewohner eines Seniorenheims. Für den Zeitraum der Entschärfung wurden weiterhin die Bundesstraße 416 und die Bahnstrecke an der Mosel gesperrt.

Das Technische Hilfswerk OV Koblenz war ab 13.00 Uhr mit einem Fachberater zur Unterstützung der Technischen Einsatzleitung sowie ab 16.00 Uhr mit der Fachgruppe Beleuchtung im Einsatz. Die Fachgruppe Beleuchtung war an der IGS Pollenfeld stationiert, um mit Powermoons den Bereitstellungsraum des Malteser Hilfsdienstes auszuleuchten. Der gesamte Einsatz endete gegen ca. 20.00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:

• 0/1/4/5 (Führer/Unterführer/Helfer/Gesamt)

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Mannschaftslastwagen III (MLW III)