Besuch von Detlev Pilger (MdB)

Detlev Pilger (MdB) zusammen mit Jürgen Appelt (OB) vor dem neuen Gerätekraftwagen.

Am vergangenen Freitagvormittag konnten wir Herrn Detlev Pilger (Mitglied des deutschen Bundestages) im THW Ortsverband Koblenz begrüßen. Gemäß den aktuell geltenden Corona-Regularien begrüßten wir Herrn Detlev Pilger bei uns im Hof. Herr Pilger ist seit Jahren interessiert am Geschehen im Koblenzer THW.

Im Gespräch mit Jürgen Appelt, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes und Herrn Christian Würker, Leiter der Regionalstelle Koblenz, wurden wesentliche Themen wie beispielsweise Beschaffungen, Helfermotivation, persönliche Schutzausrüstung und der Liegenschaftsbereich besprochen. Der Deutsche Bundestag hat in den vergangenen Jahren viele große und hilfreiche Maßnahmen für die ehrenamtliche Arbeit im THW beschlossen. So wurden in 2018 und 2019 für die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes  Koblenz ein Radbagger und ein Gerätewagen beschafft.

Unter anderem speist sich hierüber die Helfermotivation. Die Beschaffung interessanter und zeitgemäßer neuer Technik, muss beim THW selbstverständlich sein, um den immer öfter auftretenden Einsatzlagen wie Starkregen, Stürmen und Ausfall von kritischer Infrastruktur auch effektiv gegenübertreten zu können.

Herr Pilger konnte wesentliche Punkte aufgreifen und nimmt diese auch gerne mit nach Berlin. Sein regionaler Bezug aber auch sein bundesweiter Überblick machen Herrn Pilger zu einem wichtigen Unterstützer des THW Ortsverbandes Koblenz. Letztlich überzeugt Herr Pilger mit seiner menschlichen Art und den gezielten Nachfragen zur Mannschaft.

Auch hier waren sich alle Beteiligten einig: Der Mensch ist wichtiger als das Gerät.