Abstützung nach Gebäudebrand in Kattenes

Am 05.04.2016 um 12:20 Uhr wurde der Ortsverband zur Unterstützung der Feuerwehr VG Rhein-Mosel zu einem Gebäudebrand nach Kattenes (Moselsürsch) alarmiert. Die Feuerwehr forderte einen Technischen Berater Bau (TeBeBau) sowie Abstützung für das durch das Feuer stark beeinträchtigte Gebäude an.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war noch unklar ob sich eventuell noch eine Person im Gebäude befindet.
Der TeBeBau des THW OV Bendorf wurde zur Beratung der Einsatzleitung angefordert. Wesentliche Aufgabe war die Beurteilung der Gebäudestabilität und das abwägen weiterer Maßnahmen zur Unterstützung der Löscharbeiten.

Durch die kurz zuvor stattgefunden Quartalsübung des THW OV Koblenz, war die Mannschaft auf das Szenario eingestellt und arbeitete die Situation fachgerecht ab. Die Bergungsgruppe führte die Abstützmaßnahmen durch und die Fachgruppe Räumen übernahm die Materiallogistik. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Größe der Fahrzeuge wurde der Materialumschlagplatz ein paar hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt, auf einer Kreisstraße aufgebaut.
Die Abstützung im Gebäude erfolgte in guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und teilweise unter Atemschutz.

Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz mit Eintreffen und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beendet