2. Quartalsübung 2015 absolviert

Am Freitag den 26.06.2015 fand die 2. Quartalsübung 2015 des Technischen Zuges statt. Nach den Ausbildungsschwerpunkten "Personenrettung" und "Durchbrechen von Trümmern" im vergangenen Quartal, wurde bei der Übung ein Schwerpunkt auf einen Teil dieser Ausbildung gelegt.

Es galt, Personen aus schwierigen Lagen zu retten.

Die erste Station befand sich in einem Waldstück im Koblenzer Stadtteil Karthause. Dort waren ein Erwachsener und ein Kind  verunglückt. Die Personen mussten über einen mehrere Meter tiefen Graben mit steiler Böschung gerettet werden.

    Für die zweite Übungsstation wurde uns, von einem in Koblenz ansässigen Unternehmen, dankenswerterweise ein Metallmast mit Aufstiegsleiter zur Verfügung gestellt. An der Aufstiegsleiter des Mastes galt es einen Verunglückten Arbeiter, der kurz vor der Plattform verunglückt war, auf die Plattform zu retten und von dort fachgerecht ab zu lassen.

    Beide Stationen wurden von allen Gruppen zur Zufriedenheit der Stationsleiter abgearbeitet. Lediglich ein paar Kleinigkeiten wurden bemängelt und in der Nachbesprechung mit den Gruppen besprochen.


    Suche

    Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: