25.07.2015, von Jürgen Appelt

11 neue Atemschutzgeräteträger-Anwärter durchlaufen die Ausbildung

In den vergangen 3 Wochen durchliefen 11 Anwärter des THW OV Koblenz die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Diese wurde vom Bereichsausbilder Pascal Schreiner extra für uns gehalten.

Begonnen hat alles natürlich mit dem Theorieunterricht. Dabei wurde schon ausführlich auf die Sicherheitsregeln im Umgang mit den Atemschutzgeräten und den dazugehörigen Masken und Atemluftflaschen hingewiesen. Gerade bei den Flaschen ist Vorsicht geboten, denn diese sind mit 300bar Druckbeaufschlagt.

Nach dem Theorieteil kam die erste Gewöhnung an die Maske selber. Ein kleiner Rundgang im Wohngebiet nahe des OV sollte verdeutlichen wie anstrengend das Atmen wird und auch die Belastung für den Körper steigt. Danach war auch schon der nächste Schritt.

Zum Ersten Mal wurde die komplette Ausrüstung angelegt und die Atemluftflasche angeschlossen. Der "Wow-Effekt" und die typischen "Darth  Vader"-Spielchen könnten sich auch diese Anwärter nicht verkneifen.

Aber der Ausbilder hatte seine Anwärter im Griff und nach ersten Ausbildung waren alle erst mal sehr erschöpft. Bei den nächsten Ausbildungen wurden weitere Themen wie Suche von Personen unter Atemschutz, Atemschutznotfälle, Kameradenrettung usw. geübt. Nach kurzer Theorie-Prüfung sind jetzt alle Anwärter soweit die Übungsstrecke zu durchlaufen. Mit diesem letzten Schritt wird dann in nächsten Wochen auch die volle Einsatzfähigkeit aller Anwärter erreicht.

Wir Danken an dieser Stelle auch dem THW OV Lahnstein, dass er uns die zur Ausbildung benötigten zusätzlichen Geräte bereitgestellt hat. Außerdem unserer GSt. Koblenz für die gute Zusammenarbeit  bzgl. der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Geräte.