1. Quartalsübung 2016

„LKW in Gebäude“ lautete das Einsatzstichwort bei der Übung des Technischen Zuges des Ortsverband Koblenz am 18.03.2016 um 19:15 Uhr. Ein LKW-Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und raste in die Ecke eines zweistöckigen Bürogebäudes. Das Gebäude wurde dadurch so stark beschädigt, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben war und abgestützt werden musste.

Die Abstützarbeiten wurden von den Bergungsgruppen übernommen, die Fachgruppe Beleuchtung sorgte für die Ausleuchtung der Einsatzstelle im Innen- und Außenbereich und die Fachgruppe Räumen stellte die Materiallogistik und Nachführung sicher.

Ein zusätzlicher Übungspunkt war das Auffinden von Fehlern in Elektrogeräten. Hierzu wurden mehrere Ausstattungsgegenstände der Fachgruppe Beleuchtung vorher sabotiert. Es galt Unterbrechungen, Kurzschlüsse, Isolationsfehler und defekte Leuchtmittel zu finden und instand zu setzen.

Die Übung wurde fachlich vom Technischen Berater Bau (TeBeBau) begleitet und ausgewertet.

Bei der Nachbesprechung wurden anschließend kleinere Fehler die während der Übung auftraten besprochen und Lösungen erörtert.

Die Übung wurde gegen 23:00 Uhr mit dem Rückbau und dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft zur Zufriedenheit der Übungsleitung abgeschlossen.