Koblenz, 28.05.2018, von Sarah Furck / TrFü ESS

Einsatz des ESS-Trupps bei einem Hangrutsch in Herrstein bei Birkenfeld

Am Montag, 28.05.2018, wurde der ESS-Trupp des THW OV Koblenz gegen 12.00 Uhr durch den LV HeRpSl alarmiert. Grund hierfür war durch die Starken Regenereignisse, der voran gegangen Nacht, ein ins Rutschen geratener Hang.

Der abgerutschte Hang

Foto: THW OV Koblenz

Dieser befand sich in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus und drohte durch weiteres Rutschen dieses zu beschädigen. Damit aussagefähige Daten ermittelt werden konnten, wurde der Hang mit Messpunkten (Spiegelprismen) vom ESS-Trupp und der Bergungsgruppe aus Simmern versehen.

Durch die gelieferten Daten konnte der Baufachberater Michael Bolze (THW OV Sinzig) die Einsatzleitung optimal unterstützen und beraten und diese aufgrund der Erkenntnisse durch die Messungen die weiteren Schritte einleiten. Im Laufe des nächsten Tages wurde mit Hilfe des Schreitbaggers des OV Remscheid der Hang abgetragen. Der Einsatz des ESS-Trupps wurde gegen 20.00 Uhr beendet.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen

• Der abgerutschte Hang

• Unsere Messpunkte