Koblenz, 26.05.2018, von Jürgen Appelt

THW Koblenz unterstützt wieder die LNA/OrgL-Übung

Seit Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender des THW OV Koblenz, ist die Übung der Leitenden Notärzte (LNA) und Organisatorischen Leiter (OrgL). Die Übung ist auf 2 Tage ausgelegt an denen wir unterstützen.

Foto: THW OV Koblenz

An der LFKS Koblenz findet jährlich eine Ausbildung und Übung statt. Begonnen wird Samstags mit der Anreise und Erfassung der Einheiten. Der Zugtrupp des THW führt bereits zu Beginn den Bereitstellungsraum für sämtliche Einheiten. Hier werden alle Teilnehmer und Fahrzeuge erfasst, egal welcher Organisation sie angehören. Ein gut geführter Bereitstellungsraum gibt immer die Möglichkeit eine ordentliche Übersicht über noch verfügbare aber auch bereits entsendete Einheiten zubekommen.

Sonntags beginnt immer die Großübung aller Einheiten. Im Einsatz sind u.a die Feuerwehr, das DRK, die Malteser, die Johanniter und das THW. Die aktuelle Übung findet am Bundeswehrzentralkrankenhaus (BwZKrhs) statt. Dort übt man den Massenanfall von Verletzten Personen. Die Feuerwehr und das THW Retten oder Bergen Personen und übergeben sie dann an die s.g. "Weißen Hilfsorganisationen". Zweck der Übung ist es, Abläufe zu organisieren und zu üben.

Wir bedanken uns auch dieses Jahr wieder für die tolle Zusammenarbeit bei allen Organisationen.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen

• Foto: THW OV Koblenz