Koblenz, 25.08.2017, von Michael Erben

24h Übung des THW Ortsverband Koblenz absolviert

Jedes Jahr führt der Ortsverband Koblenz eine 24h Übung durch, um den Teamgeist, Ausbildungsstand und auch die Einsatzbereitschaft abzufragen und zu stärken.

Foto: THW OV Koblenz

Am Freitag vormittag wurde das Szenario eingespielt. Starke Unwetter sind von Nordrhein-Westfalen über Rheinland-Pfalz nach Hessen gezogen und haben insbesondere in den Kreisen Mayen-Koblenz, Ahrweiler, Rhein-Lahn und Westerwald schwere Schäden hinterlassen. Die Wetterdienste haben vor dem Auftreten weiterer regionaler Unwetterereignisse gewarnt.

Das zeitlich passende eintreten von realen Unwetterverhältnissen hat der Übung eine gehörige Portion Realität verpasst und Bedingungen geschaffen, die kaum simuliert werden können.

Im Tagesverlauf wurden weitere Meldungen eingespielt, die eine Zuspitzung der Lage erkennen ließen. Der Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbands wurde ab Mittag mit Abfragen über Einheiten, Stärken etc. auf Trab gehalten.

25.08.2017 15:00 Erste Alarmierung der Helfer

25.08.2017 15:30 Der Zugtrupp und die 1. Bergungsgruppe werden mit eintreffenden Helfern gefüllt um in der entsprechenden Stärke, nach Geisig im Rhein-Lahn Kreis, ausrücken zu können.

25.08.2017 16:15 Die Einsatzkräfte werden vor Ort mit einem komplexen Szenario konfrontiert

Ein Aussiedlerhof in Hanglage wurde durch eine Schlammlawine bis auf das Kellergeschoss vollständig zerstört. Alle Zugänge waren verschüttet oder eingebrochen, durch die Trümmer und den Schlamm war die Gebäudestruktur nicht erkennbar. Die zuständigen Behörden konnten keine detaillierten Gebäudepläne zur Verfügung stellen.

Nach einer intensiven Erkundung wurde schnell klar, das deutlich mehr Personal erforderlich sein wird und sich der Einsatz auf Grund der Komplexität bis in die Dunkelheit hineinzieht.

25.08.2017 16:25 Über die LuK wurden unter anderem die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Beleuchtung nachgefordert. Die Küche mit der Aufgabe konfrontiert die Verpflegung an der Einsatzstelle sicherzustellen.

Schnell wurde mit der Schaffung von Zugängen bekommen und das Kellersystem erkundet. Die Vertrümmerung der Gänge stellte die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen, die souverän gelöst wurden. Innerhalb kürzester Zeit wurden ohne Baumaschineneinsatz zwei Zugänge durch lehmiges Erdreich geschaffen und die vermissten Personen gerettet.

25.08.2017 22:30 Die Einsatzstelle wird evakuiert, da der Damm eines Regenrückhaltebecken oberhalb der Einsatzstelle nicht gesichert werden konnte und weitere Unwetter aufgezogen sind.

Nach der Verlegung in den Ortsverband sind tatsächlich heftige Unwetter aufgezogen und haben so der Übung eine deutliche Portion Realität verliehen. Der nächste Tag an der Einsatzstelle wurde zu einer Schlammschlacht.

26.08.2017 06:30 Der LuK Stab wird informiert, dass um 08:00 alle Einheiten des Ortsverband für einen Einsatzauftrag bereit stehen müssen.

Durch die Küche wird ein Frühstück vorbereitet, während die Helfer sich wieder Einsatzbereit machen und den Schlafraum innerhalb kürzester Zeit räumen müssen um dort zu frühstücken.

26.08.2017 09:00 Alle Einheiten sind wieder an der bekannten Einsatzstelle eingetroffen und stehen vor der Herausforderung mit neuen Helfern und auch Führungskräften vor Ort zu sein, die erst in die Lage eingewiesen werden müssen.

26.08.2017 10:00 Nachdem die Absuche aller Gänge und Räume abgeschlossen ist, beginnt die Fachgruppe Räumen mit dem Bergungsräumgerät die Einsatzstelle zu sichern und die Trümmer zu beräumen.

26.08.2017 13:00 Verpflegung der Kräfte vor Ort

26.08.2017 14:30 die ersten Gruppen rücken ab und fangen an im Ortsverband wieder Einsatzbereitschaft her zu stellen und die Unterkunft zu reinigen.

26.08.2017 17:00 die Fachgruppe Räumen trifft als letzte Einheit im Ortsverband ein

Durch die Witterungsverhältnisse waren die Arbeiten an der Einsatzstelle auch mit dem Bergungsräumgerät extrem zeitaufwendig.

Wir bedanken uns bei der Übungsleitung und ihren Unterstützern (BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus e.V. und Stefan Heinz vom THW Ortsverband Lahnstein) für die tolle Vorbereitung. Zusätzlich bedankt sich der Ortsbeauftragte auch bei allen teilnehmenden 29 Helferinnen und Helfern des THW OV Koblenz.

Weiterführende Links*:

BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus e.V.

https://www.rhs-rhein-lahn-taunus.de/ https://ov-lahnstein.thw.de/

Bericht der FFW Geisig

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen

• Foto: THW OV Koblenz