Koblenz, 31.03.2017, von Volker Mader

1. Quartalsübung 2017 im THW Ortsverband Koblenz

Zum Ende jeden Quartals führt der THW Ortsverband Koblenz eine Übung durch. Ziel dieser Übung ist es die Ausbildungsinhalte der letzten drei Monate zu überprüfen und das Verhalten für Realeinsätze zu trainieren. Bei dieser Übung ging es in den Stadtwald.   Angenommenes Szenario war ein Fahrzeug das unkontrolliert einen Abhang hinunter gefahren ist.

Foto: THW OV Koblenz

Folgende Aufgaben mussten von den Gruppen erledigt werden:

·         - Ausleuchten der Einsatzstelle in unwegsamen Gelände sowie des Arbeits- und Materialablagebereichs

·         - Sicherung des Fahrzeugs gegen weiteres abrutschen

·         - Retten einer unter dem Fahrzeug eingeklemmten Person durch anheben des Fahrzeugs im Hang

·         - Personensuche in unwegsamen und unübersichtlichen Gelände

·         - Beräumen der Einsatzstelle und Abtransport

·         - Aufbauen und Betreiben einer Führungsstelle

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Forstamt Koblenz sowie die Feuerwehr Koblenz, die bei der Vorbereitung unbürokratisch und teilweise kurzfristig unterstützt haben.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen

• Foto: THW OV Koblenz