Koblenz, 02.12.2016, von Lisa Behler

Staatsminister Lewentz zu Besuch im Technischen Hilfswerk Koblenz

Koblenz. Am 02.12.2016 besuchte Roger Lewentz, Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, den THW Ortsverband Koblenz. Begleitet wurde Minister Lewentz von David Langner, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz.

Foto: THW

Mit seinem Besuch im Ortsverband Koblenz bewies der Staatsminister Roger Lewentz wiederholt ein offenes Ohr für die Belange der THW-Helfer und zeigte seine Unterstützung für den ehrenamtlichen Zivil- und Katastrophenschutz des THW. Nach einem Überblick über die Ausstattung des gut funktionierenden Ortsverbandes wurden unter anderem die aktuellen Beschlüsse des Bundeshaushaltes thematisiert, welche auch im Haushaltsjahr 2017 das ehrenamtliche Engagement im Zivil- und Katastrophenschutz außerordentlich fördern. Anschließend gab es eine Führung durch die Liegenschaft.

Gemeinsam mit dem THW Ortsbeauftragten Jürgen Appelt, Referatsleiter Hans Hartmann des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und der Geschäftsführerin des THW Geschäftsführerbereichs Koblenz Anja Baerwindt wurden aktuelle Themen und Entwicklungen besprochen, die den Ortsverband und den Geschäftsführerbereich betreffen.

Seit der Gründung des THW im Jahr 1953 ist das Technische Hilfswerk ein wichtiger Pfeiler des Zivil-und Katastrophenschutz in Deutschland. Mit rund 80.000 Ehrenamtlichen bildet das THW eine weltweit einmalige ehrenamtliche Struktur. Der Ortsverband Koblenz ist der erste, bundesweit gegründete Ortsverband.

• Foto: THW