Koblenz, 02.04.2016, von Jürgen Appelt

Neue Motorsägenführer beim THW Koblenz

Dank der Ausbilder des Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz gibt es ab sofort 13 neue Motorsägenführer beim THW Koblenz. Zusätzlich hatten sich noch zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Härtlingen der Ausbildung angeschlossen.

Foto: THW Koblenz

Bevor es an die Praxis ging musste natürlich erst mal die Theorie gebüffelt werden. Im großen Schulungsraum des THW Koblenz wurden alle nötigen rechtlichen Hintergründe und das theoretische Grundwissen vermittelt. Heute ging es dann zum praktischen und damit abschließenden Teil der Ausbildung. Bei Sonnenschein und fast 20 Grad ging es endlich in den Wald. Die Gruppe wurde zweigeteilt und man begann mit seinen praktischen Übungen. Dazu zählten Fällschnitte und das richtige und saubere Einstechen ebenso wie das Sägen von unter Spannung stehendem Holz. Dazu wurde extra der Baumbiegesimulator des LFV mitgenommen. Genauso wichtig wie das beherrschen seiner Ausstattung ist die Materialerhaltung und Instandsetzung. Auch dieses Thema kam natürlich nicht zu kurz und nach abgeschlossener Ausbildung wurde alles wieder ordentlich instandgesetzt. Somit ist die Ausstattung wieder einsatzbereit verlastet, denn nach der Ausbildung ist vor dem Einsatz.

Wir danken den beiden Ausbildern des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz für Ihre Arbeit.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen

• Foto: THW Koblenz