Koblenz, 06.10.2017, von Jürgen Appelt

Verleihung von THW Ehrenzeichen

Am vergangenen Freitag wurden zwei Kameraden des THW OV Koblenz mit einer hohen Auszeichnung des THW geehrt. Peter Görgen erhielt das THW Ehrenzeichen in Silber und sein Kamerad Jens Fischer wurde mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Foto: THW Koblenz (v.l.n.r: J. Eger, J. Appelt, B. Naunheim, P. Jahnen, Dr. A. Köbberling, K. Maron, B. Flöck, U. Fischer, J. Fischer, P. Görgen, L. Görgen, D. Langner, M. Maxeiner, M. Ocker)

Die THW Ehrenzeichen sind anerkannte Ehrungen nach dem Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und sind durch den Bundesminister des Innern gestiftet.

Jens Fischer trat 1994 in den THW Ortsverband Montabaur ein. 2006 wechselte er dann nach Koblenz. Schon immer war sein Wirken im THW durch das Thema Ausbildung bestimmt. Zuerst bildete er die Jugend des THW aus und später (bis dato) ist er als Ausbildungsbeauftragter des THW Ortsverband Koblenz tätig. In seiner Zeit in Koblenz hat er bereits mehr als 100 Helferanwärter des THW zur erfolgreichen Abschlussprüfung gebracht. Diese Leistung und seine persönliche Art machen ihn zu einer der tragenden Säulen im Ortsverband Koblenz.

Peter Görgen ist bereits seit 1971 im THW als Kamerad dabei. In seiner nunmehr 46 jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat er unzählige Inlands- und Auslandseinsätze bewältigt. Überall wo Hilfe aber auch vor allem seine Fachexpertise als Baufachberater benötigt wurde, war er im Einsatz. An Orten wie dem Sudan, Sri Lanka, dem Tschad oder auch die Philippinen wurde bereits eingesetzt. Ihm wurde sogar schon stellvertretend für das THW, der Bambi verliehen. Sein hohes Engagement und seine persönliche Leidenschaft, Wissen an die heutigen Einsatzkräfte weiterzugeben ist fast unermüdlich. Immer noch aktiv im Ortsverband Koblenz bildet er immer wieder junge Menschen aus um im Einsatz bestehen zu können.

Beide Kameraden, Jens und Peter, sind auch die tragenden Säulen des bei uns so genannten "FH-Projektes". In Kooperation mit der FH Koblenz erhalten aktuell junge studierende die Möglichkeit sich über die Grundausbildung im THW Ihre "Credit-Points" im Studium zu verdienen.

Wir freuen uns sehr dass viele Gäste unserer Einladung gefolgt waren um den zu ehrenden Menschen eine schöne Veranstaltung zu bescheren. Wir bedanken uns bei allen anwesenden und vor allem bei Jens und Peter für Ihr Engagement für die Gesellschaft.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen


  • Foto: THW Koblenz (v.l.n.r: J. Eger, J. Appelt, B. Naunheim, P. Jahnen, Dr. A. Köbberling, K. Maron, B. Flöck, U. Fischer, J. Fischer, P. Görgen, L. Görgen, D. Langner, M. Maxeiner, M. Ocker)

  • Foto: THW Koblenz

  • Foto: THW Koblenz

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: