Vollalarm für den THW OV Koblenz ausgelöst

Am vergangen Dienstagabend, 08.09. hatte ein Zug mit 380 Flüchtlingen an Bord einen Zwangsstopp im Koblenzer Hauptbahnhof eingelegt. Nach erster Lagemeldung hieß es dass die Flüchtlinge deutlich unterversorgt wären.

Logo der Hilfsorganisationen

Gegen 20:35Uhr erfolgte die Alarmierung über Funkmeldeempfänger durch die Berufsfeuerwehr Koblenz. Nach dem der Zugführer des THW Koblenz kurze Rücksprache mit der Leitstelle gehalten hatte wurde der Vollalarm für den OV ausgelöst. Umliegende Ortsverbände wurden informiert aber noch nicht alarmiert.

Gegen 21:00Uhr erfolgte die erste Besprechung bei der Einsatzleitung auf der Wache der BF Koblenz. Anschließend fuhr der Zugtrupp direkt zum Hauptbahnhof und nahm sofort die ersten Einsatzaufträge vor Ort entgegen. Parallel wurde bereits ein Fahrzeug zu einem Lebensmittel-Discounter gesendet um dort Nahrungsmittel aufzunehmen und zum Hauptbahnhof zu bringen. Viele Aufgaben gingen in der Bereich der Verpflegungslogistik und Unterstützung des San-Dienstes. Bei Abschluss des Einsatzes gegen 00:30Uhr waren insgesamt fast 125 Einsatzkräfte eingebunden wovon alleine das THW Koblenz 39 Einsatzkräfte stellte.

Unser Dank gilt allen Einsatzkräften aus  allen Hilfsorganisationen die an dem Einsatz beteiligt waren.

Die Zusammenarbeit funktionierte sehr gut, was dazu führte dass der Einsatz auch schnell und gut abgearbeitet werden konnte.

Wir verzichten bewusst auf Bilder und stellen an dieser Position lieber die Gemeinsame Hilfsbereitschaft aller Organisationen in den Vordergrund.