THW OV Koblenz unterstützt Sandsackfüllplatz

Aufgrund der langanhaltenden Unwetter der letzten Tage kam es vieler Orts zu überfluteten Ortschaften. Feuerwehren, THW und viele andere Hilfsorganisationen waren im Dauereinsatz um Betroffenen zu helfen. Der OV Koblenz unterstützte vor allem die umliegenden Gemeinden und die Landkreise wie zum Beispiel Ahrweiler und Mayen-Koblenz.

Foto: THW Koblenz

Am vergangenen Donnerstag gegen 12:00Uhr erhielten wir zuerst nur eine Anfrage bzgl. Verfügbarkeit und Anzahl von Sandsäcken. Nur ca. 20min später wurden wir dann über die Berufsfeuerwehr und Leitstelle Koblenz alarmiert den Sandsackfüllplatz der Stadt Koblenz mit aufzubauen und zu betreiben. Innerhalb von 20 Minuten waren die ersten Helfer Einsatz- und Abfahrtbereit im OV und fuhren mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW-Ztr.) und dem Radlader (BRmG) zur Einsatzstelle im Koblenzer Rheinhafen bei der Firma Zieglowski. Nur wenig später folgten der Wechsellader (WLF) mit Mulde und Anbaugerät für den Radlader. Aufgabe war es in kürzester Zeit ca. 5.000 Sandsäcke für den Kreis Ahrweiler zu befüllen und zur AKNZ nach Ahrweiler zu bringen. Die ersten Touren mit gefüllten Mulden auf Wechselladern übernahm die Feuerwehr Koblenz. Während die Feuerwehr sich auf Anfahrt bzw. am Abladen in Ahrweiler befand, organsierten wir uns schnell eine größere Mulde dank der Unterstützung von TSR Recycling Koblenz. Nach dem auch diese Mulde mit Sandsäcken gefüllt war übernahmen wir die Tour nach Ahrweiler. So stellte man schnell einen ordentlichen Wechselverkehr her. Wieder einmal stellte sich heraus das die hohe Flexibilität eines Wechselladers (WLF) deutlich zum Einsatzerfolg beitragen kann.

Gegen 22:15Uhr waren alle Helfer und Fahrzeuge wieder zurück in der Unterkunft und nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für diesen Tag beendet.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für eine tolle Zusammenarbeit.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen