Neues THW-Playmobil Set auf dem Markt

Playmobil bringt aktuell wieder ein neues THW-Set plus weitere einzelne THW-Spielzeuge auf den Markt. Das THW unterstützt die Aktion in dem einige Ortsverbände die Werbetrommel für das THW rühren.

Am vergangen Wochenende feierte der Galeria Kaufhof Koblenz seinen 125. Geburtstag. Dazu kam noch der parallel laufende Schängelmarkt in Koblenz mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Auf Anfrage der Galeria stellte sich der THW Ortsverband Koblenz zur Verfügung die Werbetrommel für das THW-Spielzeugset zu rühren. Vor allem die Vorführungen in der Fußgängerzone brachten die Menschen dazu, stehen zu bleiben. Am Samstag wurden die Vorführungen durchgeführt von der "Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen" (SRHT) aus Bendorf und der Bergungsgruppe des THW Koblenz. Die ÖGA-Einheit SRHT seilte Personen vom Dach des Galeria Kaufhof ab. Die Bergungsgruppe führte das Vordringen zu einer verschütten Person mit verschiedenen Hilfsmitteln vor. Dazu wurde ein Tunnel aufgebaut der auch noch beengte Verhältnisse simulieren sollte.

Am Sonntag ging es munter weiter mit den Vorführungen. Unsere Jugendgruppe ergänzte das Programm mit dem Aufbau eines Stegs. Später kamen auch die Rettungshunde aus Betzdorf zum Einsatz, die natürlich ebenfalls ein Publikumsmagnet waren. Auch die Bergungsgruppe führte wieder den "Rettungstunnel" zur Begeisterung der Passanten vor.

Alles in allem war das Wochenende für alle eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Höhenrettung aus Bendorf und den Kameraden der Rettungshundestaffel aus Betzdorf für Ihre Beteiligung. Ein weiterer Dank geht auch an unsere Mannschaft des THW Koblenz für Ihre Vorführungen und an Galeria Kaufhof Koblenz für die Möglichkeit das THW präsentieren zu dürfen.