2 Einsätze an einem Tag

Am vergangen Freitag, 03.06.2016 wurden wir gleich zu zwei Einsatzstellen gerufen. Die erste Anfrage kam bereits morgens um ca. 08:40Uhr von unserem Nachbar-Ortsverband Mayen. Die Kameraden brauchten Unterstützung nach dem sie schon mehrere Stunden im Einsatz waren. Die Nette, ein eigentlich kleinerer Fluss in Mayen, war über seine Ufer getreten.

Foto: THW Koblenz

Angefragt seitens des OV Mayen wurden konkret unser Zugtrupp als Führungskomponente und eine Bergungsgruppe als Unterstützung. Viele unserer Helfer hatten schon die Befürchtung wieder Sandsäcke füllen zu müssen. Leider wurde diese Erwartung enttäuscht. Unter anderem stand das Abpumpen auf dem Einsatzzettel, was natürlich für eine ganz andere Motivation sorgte. Alles in allem wohl ein eher ruhiger aber doch interessanter Einsatz den wir hier mit abarbeiten durften.

Während somit ein Teil unseres Technischen Zuges in Mayen gebunden war, erfolgte eine zweite Alarmierung. In Koblenz sollte der bereits abgebaute Sandsackfüllplatz wieder aufgebaut werden. Diesmal aber auch an anderer Stelle. Dieses Szenario stellte für uns natürlich keine große Herausforderung mehr da und routiniert gingen unsere Helfer der 2. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Räumen ans Werk. Der Einsatzauftrag bestand wie am Vortag darin Sandsäcke zufüllen und wieder an die AKNZ nach Ahrweiler zu fahren.

Gegen 20:35Uhr waren für uns alle Einsatzstellen beendet und alle Helfer kamen zur Unterkunft zurück. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kameraden und Kameradinnen aller Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Falls Sie jetzt Interesse am THW Koblenz bekommen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung auf unserer Internetseite Mitmachen und Unterstützen