1.000kg schwere Fliegerbombe entschärft

Das THW unterstütze am vergangen Sonntag, 30.08.2015 bei der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Insgesamt waren fast 800 Einsatzkräfte beteiligt. Das THW unterstützte mit fast 80 Helfern die Evakuierung in vielseitiger Weise.

Das THW war mit insgesamt 9 Ortsverbänden beteiligt. Führend war der ortsansässige OV Koblenz unterstützt von den Einheiten aus Ahrweiler, Bendorf, Lahnstein,Mayen, Montabaur, Neuwied, Sinzig und Westerburg. Die Aufgaben waren die Verpflegung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Kampfmittelräumdienst, Sanitätsdienst und THW. Außerdem wurden Lautsprecherdurchsagen gemacht und 2 Rampen für Rollstuhlfahrer aufgebaut. Für den Bereitstellungsraum des Sanitätsdienstes und den Einsatzabschnittsleiter 2 wurden durch das THW Meldeköpfe gestellt. Deren Aufgabe war es die ein und ausgehenden Fahrzeuge und Personen zu vermerken um einen Überblick der Lage zu bewahren. Vor allem war es aber wichtig zu wissen das alle Helfer während der Entschärfung wieder zurück sind.

Gerade durch die hohen Temperaturen waren alle Helfer, egal welcher Organisation, schwer am kämpfen. Umso unnötiger war daher das Verhalten der Anwohner die noch Zwangsevakuiert werden mussten, was zu einer 1 stündigen Verspätung der Entschärfung führte.

Trotz alle dem danken wir allen Helfern und Unterstützern für die gelungene Entschärfung.

Unterhalb der Bilder finden Sie ebenfalls noch die Pressemitteilung des Amtes für Brand und Katastrophenschutz als .pdf